Preise & Auszeichnungen

PREISE UND AUSZEICHNUNGEN

2022 – Staufermedallie

Der ProKids-Chef ist der erste Schwenninger, der mit diesem exklusiven Orden ausgezeichnet wird. Für seine Stiftung ist der Unternehmer pausenlos im Einsatz. Seine Babyklappe rettete schon fünf junge Leben.

Als er realisierte, dass auch hierzulande nicht jede Familie ihrem Kind ein warmes Schulessen bezahlen kann, handelte Joachim Spitz. Er sammelte Spenden, band sich mit dem damaligen Oberbürgermeister Dr. Rupert Kubon eine Schürze um und kochte im Kindergarten Spaghetti. Das ist jetzt fast 15 Jahre her.

Nun erhielt der rührige Schwenninger Unternehmer für sein Engagement eine der höchsten Auszeichnungen des Landes Baden-Württemberg – die Staufermedaille.

2017 – Gewinner "Paul-Harris-Preis"

Als Paul Harris Fellows werden seit 1957 Personen geehrt, die selbst 1.000 USD oder mehr an die Foundation spenden, oder in deren Namen der Betrag gespendet wird, um sie für Verdienste zu ehren.

Damit wollen wir die nachhaltige Unterstützung der Rotary Foundation und ihrer Arbeit würdigen.

2016 – Gewinner "Mein gutes Beispiel – Der Preis für engagierte Unternehmen"

Aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen mit innovativen Projekten begegnen und sich für Nachhaltigkeit und eine zukunftsfähige Gesellschaft einsetzen – Unternehmen die Verantwortung übernehmen werden hier ausgezeichnet.

„Mein gutes Beispiel“ ist ein bundesweiter Preis für das gesellschaftliche Engagement von Unternehmen. Der Wettbewerb wird seit 2011 jährlich durchgeführt.

2012 / 2013 / 2014 / 2015 Top 5 – Gewinner 2013 "LEA Mittelstandspreis für soziale Verantwortung in Baden-Württemberg"

Bewerben können sich Unternehmen mit Hauptsitz in Baden-Württemberg und mit maximal 500 Vollbeschäftigten, die sich gemeinsam mit Partnern aus dem Dritten Sektor (Vereine, Schulen, Wohlfahrtsverbände etc.) engagieren.

Der Preis wird im Rahmen eines feierlichen Festaktes in Stuttgart in drei Größenkategorien vergeben. Bild: nq